Normen und Technische Spezifikationen für die Druckindustrie

Allein unter der Verantwortung des für die Druckindustrie zuständigen Technischen Komitees 130 der ISO (ISO/TC 130) wurden inzwischen weit über 100 Normen und Spezifikationen veröffentlicht. Hinzu kommen weitere Normen, die für die Druckindustrie bedeutsam sind, aber unter der Federführung anderer internationaler und nationaler Normungsgremien entstanden. Das gesamte Werk ist nur schwer überschaubar.

Thematisch sortiert stellen wir hier eine Auswahl der für die Druckindustrie relevanten Normen und Spezifikationen vor. Viele dieser Standards richten sich nicht unmittelbar an Druck- und Mediendienstleister, sondern betreffen die in der Branche verwendeten Maschinen, Geräte, Materialien und Softwarelösungen. Dennoch ist es durchaus nützlich zu wissen, dass die Normen existieren und was sie regeln.

In dieser Übersicht werden die englischsprachigen Bezeichnungen von ISO-Gremien sowie englischsprachige Normentitel in deutscher Übersetzung aufgeführt. In einigen Fällen wurde dafür statt einer strikt wortgetreuen Übertragung aus dem Englischen eine sinnentsprechende, aber verständlichere Übersetzung gewählt.

Ihr Ansprechpartner

Portraitbild von  Harry Belz
Harry Belz
Referent Technik + Innovation